Gaggenau-Bad Rotenfels. Zur 113. Generalversammlung des FV Bad Rotenfels begrüßte der Vorsitzende Philipp Rieger am Freitag, den 27. März 2026, insgesamt 75 Mitglieder im Clubraum des Mönchhofstadions.
Schon zu Beginn machte er deutlich, welchen Stellenwert das Ehrenamt im Verein besitzt, und dankte allen, die sich in vielfältiger Weise für den FVR engagieren.
Strahlende Gesichter gab es beim Kassenbericht von Rudi Drützler. Er konnte verkünden, dass der FVR seit Ende 2025 vollständig schuldenfrei ist – ein Meilenstein, der dem Verein neue Spielräume eröffnet.
Sportausschuss-Vorsitzender Harald Eckhardt zog eine durchweg positive Bilanz. Nach einem weitreichenden personellen Neustart – darunter ein neuem Trainerteam und 20 neuen Spielern, davon 17 aus dem eigenen Nachwuchs – befinde sich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Mit dem derzeitigen dritten Platz in der Kreisliga A und nur geringem Abstand zur Tabellenspitze sei der sportliche Umbruch eindrucksvoll bestätigt.
Auch außerhalb des Ligabetriebs laufen die Planungen, etwa für das Sportfest vom 15. bis 17. Mai, das weiterhin ein zentrales Ereignis im Vereinsjahr darstellt.
Sowohl Dieter Cyron (Alte Herren) als auch Andreas Kratzmann (Marketing) befinden sich in einer Phase der Neuausrichtung und möchten das kommende Jahr nutzen, um weitere engagierte Mitglieder einzubinden.
Die anschließenden Neuwahlen verliefen ohne Überraschungen. Der Posten des zweiten Vorsitzenden blieb – wie bereits in den Vorjahren – unbesetzt, sodass Philipp Rieger den Verein weiterhin allein an der Spitze führt. Ihm zur Seite steht Rudi Drützler als Hauptkassier.
Alle weiteren Personen wurden in Ihren Ämtern bestätigt:
- Uschi Hedwig (Schriftführerin)
- Harald Eckhardt (Spielausschuss)
- Andreas Koletzko (Festausschuss)
- Dieter Cyron (Alte Herren)
- Andreas Hauser (Mitgliederverwaltung)
- Andreas Kratzmann (Marketing)
- Andreas Schickinger & Dirk Sommer (Jugendleitung)
Ehrungen für langjährige Treue
Mit der silbernen Ehrennadel wurde Hans Torzewski ausgezeichnet.
Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
- Thomas Riedinger
- Uwe Schäfer
- Andreas Schmitt
- Richard Ullrich
Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Joachim Abele und Paul Greif ernannt.
v.l.n.r.: Die anwesenden geehrten: Uwe Schäfer, Thomas Riedinger, Joachim Abele und Vorstand Philipp Rieger
Emotionaler Abschied von Andreas Korte
Unter großem Beifall verabschiedete der Verein Andreas Korte, der über zwei Jahrzehnte lang die Homepage des FVR betreut hatte. Sein Nachfolger Daniel Kouvaris, Vater eines Jugendspielers, stellte sich den Mitgliedern vor und dankte für das Vertrauen.
v.l.n.r.: Andreas Korte und Vorstand Philipp Rieger
Der Nachfolger Daniel Kouvaris
Großprojekt Kunstrasen: Bundesförderung entscheidet über Realisierung
Im Anschluss gab Rieger einen Ausblick auf das nächste große Vorhaben: Die Sanierung des maroden Hartplatzes im Kurpark. Geplant ist der Bau eines modernen Kunstrasenplatzes – ein Projekt, das mit 1,4 Millionen Euro veranschlagt ist.
Der Verein ist dabei maßgeblich auf Fördermittel des Bundes angewiesen. Die Entscheidung werde nach Ostern erwartet. Ohne die Fördergelder könne der FVR das Projekt nicht stemmen, betonte Rieger. Selbst im positiven Fall wären zusätzliche Spenden in Höhe von rund 250.000 Euro notwendig.
Die Generalversammlung klang in gemütlicher Runde aus. Viele Mitglieder verfolgten gemeinsam das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz – ein gelungener Abschluss eines Abends, der einmal mehr den starken Zusammenhalt im FV Bad Rotenfels unterstrich.
Fotos: Andreas Kratzmann


