Unsere Schiedsrichter beim FVR – Michael Polanec

Michael Polanec (vordere Reihe dritter von rechts) bei der Auszeichnung in der DFB-Zentrale in Frankfurt.

Ohne Schiedsrichter(innen) gäbe es fast keine Mannschaftssportarten und faire Ergebnisse. Der 23. Mann auf dem Spielfeld im Fußball, entscheidet vielmals in Sekundenbruchteile über Foul, Abseits oder Tore und muss dafür im Amateur- sowie auch Profibereich oftmals viel Anfeindung und Häme erfahren. Wer selbst schon mal ein Spiel gepfiffen hat, weiß wie schwer sowas ist, selbst im Jugendbereich ist dies nicht einfach. Immer weniger Menschen, Frauen wie Männer, wollen sich den oftmals verbalen Entgleisungen der Spieler, Verantwortlichen am Spielfeldrand und auch den Zuschauern hingeben. Sonntag für Sonntag regeln sie die Spiele, oftmals sogar zweimal am Wochenende im Einsatz, für ein bisschen Fahrgeld um im Anschluss der Spiele noch etwaige Spielberichte oder Ausschreitungen an den Strafsachenbearbeiter verfassen zu müssen. Viele unterklassige Ligen müssen daher schon seit geraumer Zeit ohne Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen auskommen und auch die Kleinsten in den Jugendklassen regeln mittlerweile ihre Fouls und Verfehlungen selbst auf dem Platz. Beim FV Bad Rotenfels und in unserem Heftle wollen wir nun unseren Schiedsrichtern eine kleine Serie widmen, um hier eine entsprechende „Würdigung für dieses Ehrenamt im Sport“ und besonders vom FVR zurück zu geben. Auch was die wenigsten der vielmals von draußen, besserwissenden und beleidigenden Zuschauer nicht wissen, dass jeder Verein der unter seinem Schiedsrichter Soll ist, einen Strafbetrag entrichten muss.

Insofern auch hier bei uns im FVR ein tolle Sache, dass wir Jahr für Jahr unsere Sollzahl der Schiedsrichter erreichen können. Dies ist nicht hochgenug einzuschätzen und sollte jedem der mal wieder über die Barriere schreit“ Schiri ich weiß wo dein Auto steht, komm du nur mal raus“, zu denken geben, dass er damit nur dem eigenen Verein in erster Linie schadet. Für den FV Bad Rotenfels aktuell im Einsatz sind: Celjko Grcic, Andreas Rothenberger, Nico Havadi, Killian Schrod, und Michael Polanec (derzeitiger Lehrwart).

Früher für unseren Verein in den Landesligen und Bezirksligen unterwegs, galt Michael lange Jahre als Garant für souveräne Leistung, bis hoch zur Verbandsliga im Schiedsrichtergespann an der Außenlinie. Im Mai wurde ihm im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ Applaus für Amateur Schiris eine Ehrung zu teil. Der heutige Lehrwart und Schiedsrichter Ausbilder betreut nun die jüngeren Anwärter und bildet sie aus. Er steht mit Rat und Tat bei den Spielen zur Seite, nimmt die erste Angst und bespricht im Nachgang die Schiedsrichterleistung auf dem Platz mit den Neueinsteigern. Vielen Dank Michael, für deine langjährige Schiedsrichter Tätigkeit in Sachen Fußballsport und für unseren FVR.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp