2021 – 2022

März 2021: Edmund Biesinger verstorben

Für uns völlig unfassbar, verstarb am 05.03.2021 unser Edi nach kurzer, jedoch schwerer Krankheit. Edi unser Edelfan, wie die Spieler ihn nannten, war 15 Jahre (1955-1970) Spieler der 1. Mannschaft, danach 9 Jahre 2. Mannschaft und im Anschluss AH-Spieler. 2 Jahre verstärkte Edi den Spielausschuss (1971/1972) und war 24 Jahre tatkräftig im Festausschuss (1981-2004) tätig. Ehrungen vom FVR erhielt Edi in Silber (1973) und Gold (1983), sowie die Ehrenmitgliedschaft (1995). Ebenso wurden ihm 1988/1996 und 2009 Ehrungen der Stadt Gaggenau zu teil. Zudem wurde er bei der 100. Generalversammlung mit der Verbandsehrenurkunde ausgezeichnet.

 

April 2021: Südbadischer Fußballverband annulliert Saison

Erstmalig seit dem 2. Weltkrieg wird eine Saison annulliert. Nachdem bereits die Vorsaison abgebrochen werden musste, aber zumindest noch gewertet werden konnte, musste die Reißleine auf Verbandsebene erneut gezogen werden. Bis zuletzt hoffte man auf eine sportliche Entscheidung. Die verbliebene Restzeit bis zum offiziellen Saisonende am 30.06.2021 und die gleichzeitig volatile Corona-Lage machten eine Fortsetzung allerdings unmöglich. Es gab somit im Senioren- und Jugendbereich von der Verbandsliga abwärts keine Auf- und Absteiger und die Spielzeit sollte aller Voraussicht nach im August 2021 neu gestartet werden.

 

Mai 2021: Der Fußball im Mönchhofstadion ist zurück!

Der Tag, den alle lange herbeisehnten,  war gekommen! Die kontinuierlich sinkenden Fallzahlen machten es möglich, dass seit dem 31.05.2021 im Mönchhofstadion wieder trainiert und Fußball gespielt werden durfte. Bei besten Wetter- und Platzbedingungen hatten die Damen die große Ehre und durften nach ca. 8-monatiger Winter- und Corona Pause als erste auf den Rasenplatz zurückkehren. Strahlende Gesichter und große Vorfreude von Jung bis Alt waren fortan auf dem Sportgelände das gängige Bild. Neben der Damenmannschaft sind auch die einzelnen Jugendmannschaften und die Herren zurück ins Training eingestiegen.

 

Juni 2021: Clubhaus – Terrasse durch Mitglieder renoviert

Pünktlich zum Start des Sommers wurde ein weiteres Projekt beim FVR erfolgreich abgeschlossen. Die Corona-Pause wurde genutzt, um die FVR-Terrasse der Schanzenbergstube von Grund auf zu erneuern.

Unter der Projektleitung von Manuel Hedwig konnte innerhalb von 14 Tagen eine neue Unterkonstruktion, ein neuer Terrassenbelag, Abdampfen mit anschließendem Neuanstrich der kompletten Umrandung, Hausfassade streichen, sowie neue Elektrik mit LED-Lichtern und etlichem mehr umgesetzt werden.

 

Juni 2021: FVR stellt Weichen für die Zukunft

Da in der Vergangenheit häufiger in Vorstandssitzungen und Gesprächen über die Zukunft und Möglichkeiten des FV Bad Rotenfels gesprochen und diskutiert wurde, traf sich die Verwaltung des Vereines am 19.06.2021 zu einem gemeinsamen Workshop, bei dem man sich ausschließlich mit dem Thema: „Zielbild FVR 2030“ beschäftigte. Unter anderem war man sich einig einen kleinen Kunstrasen erbauen zu wollen und diesen der Generalversammlung vorzustellen. Ein Konzept mit Zeitstrahl wurde im Nachgang ausgearbeitet und dient seither als Grundlage der Vereinsentwicklung.

 

August 2021: Das Vereinsheft feiert erneut Jubiläum – 30 Jahre FVR s‘ Heftle

Als 1991 mit der „Ausgabe August“ das „Fußball-Heftle“ gegründet wurde, konnte niemand diese Erfolgsgeschichte erahnen. 30 Jahre lang hat es der FV Bad Rotenfels nun geschafft, seinen Fans und der kompletten Bad Rotenfelser Bevölkerung einschließlich Winkel Monat für Monat ein lebendiges Fußballheft zu präsentieren. Liveberichte, aktuelles Geschehen rund um den Fußball, insbesondere Menschen, Bilder, Hintergründe aber auch Infos rund um Bad Rotenfels waren und sind stets Inhalte, die wir unserer Leserschaft nahebrachten und weiterhin aktuell informieren.

Die Heftle Redaktion im Jubiläumsjahr:

V.l.n.r.: Tobias Naujoks, Andreas Kratzmann, Dieter Cyron und Philipp Rieger

 

September 2021: Sportfest vom 17.09.-21.09. musste erneut abgesagt werden

Die Corona Situation und die damit verbundenen Auflagen haben die Vorstandschaft des FV Bad Rotenfels dazu bewogen das Sportfest, welches vom 17. – 19. September stattfinden sollte, erneut abzusagen.

 

Oktober 2021: Kleiner Kunstrasen wird auf Generalversammlung verabschiedet

Trotz der anhaltenden Pandemie veranstaltete der FVR am 1. Oktober seine 108. Generalversammlung in der Festhalle in Bad Rotenfels. Leider konnte der 1. Vorsitzende Rudi Drützler „nur“ 40 Mitglieder begrüßen, diese waren allerdings mit viel Gesprächsbedarf ausgestattet. Im Laufe der Versammlung wurde das Projekt kleiner Kunstrasen verabschiedet. Weiter wurde Eric Bastian als langjähriger Schriftführer verabschiedet.

 

Oktober 2021: Jugendtrainer-Ausbildung wird fokussiert

Der FVR ist seither auf dem Weg zum Stützpunktausbildungsort für Trainerqualifizierungen.

Im Oktober wurde die FVR-Qualifizierungsoffensive mit einer SBFV-Kurzschulung für die D-Junioren fortgesetzt. Nachdem im Juli bereits die G-/F-Jugend-Kurzschulung im Mönchhofstadion nachgeholt wurde, war es Ende Oktober wieder soweit. Die Jugendabteilung organisierte erneut eine SBFV-Kurzschulung im Bereich der D-Jugend. Mit dem Weiterbildungsangebot möchte man seine Jugendarbeit qualitativ weiter verbessern.

 

Januar 2022: FVR-Jugendabteilung führt erstmalig Tannenbaum Abholung durch

Am Ende waren es über 60 Tannenbäume, welche die Jugendabteilung, unterstützt durch fünf B-Jugendspieler, Trainer Rick Lucas, FVR-AH-Mitglied Peter Ullrich und der Jugendleitung um Holger Wieser am Samstag, 08.01.2022 einsammeln konnte. Die Aktion war somit erfolgreich und so möchte man in Zukunft, neben der Altpapiersammlung, daran festhalten.

 

März 2022: Ehrenpräsident Paul Goll verstorben

Paul Goll war seit 25.01.1948 Mitglied beim FV Bad Rotenfels. Paul war langjähriger Spieler der Aktiven und AH, begleitete unseren FVR 16 Jahre als 1. Vorsitzender und in weiteren Ämtern. Paul war 1992 Mitbegründer der GdbR und FVR s‘Heftle. Die Ehrennadel in Silber bekam er 1967 und eine weitere Ehrung 1973 in Gold. 1983 wurde Paul Goll zum Ehrenmitglied ernannt und war seit 2009 Ehrenpräsident. Weitere Auszeichnung erhielt Paul von der Stadt Gaggenau und vom Südbadischen Fußballverband. Die Trauerfeier fand unser großer Anteilnahme der FVR Familie statt.

Zu Ehren von Paul präsentierten sich die Spieler der ersten Mannschaft im Heimspiel gegen den FC Rheingold Lichtenau in „4EVER Paul“-Gedenkshirts.

 

Mai 2022: Sportfest fand nach zwei Jahren Pandemie Unterbrechung wieder statt

Erstmalig seit der Corona Pandemie konnten die FVR-Verantwortlichen wieder ein Sportfest im Mönchhofstadion veranstalten. Vom 20.05 – 22.05.2022 konnte unter besten Bedingungen ein tolles Sportfest veranstaltet werden.

 

Juni 2022: 1.Mannschaft steigt aus der Bezirksliga ab

16 Jahre war der FV Bad Rotenfels beständiger Teil der Bezirksliga. Nach dem Aufstieg 2006 war im Jahre 2022 das Kapitel Bezirksliga im Mönchhofstadion jedoch vorerst beendet. Die erste Saison nach der Corona Pandemie wird dem FVR direkt zum Verhängnis und man musste den bitteren Gang in die Kreisliga A Nord antreten.

Als Trainer Raphael Oremek am 08.05.2022 sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, übernahm das Trainer Duo Daniel Zimmer / Philipp Rieger interimsmäßig das Mammutprojekt Klassenerhalt. Der Trainerwechsel brachte allerdings auch keinen frischen Impuls mehr im Abstiegskampf. Die Gründe für den bitteren Abstieg sind vielfältig. Das enorme Verletzungspech, unter anderem mehrerer Leistungsträger, und Abgänge von wichtigen Spielern waren allerdings der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden.

Da auch am Ende dieser Saison verdiente Spieler ihre Karriere beendeten und durch jugendliche Frische aus der eigenen Jugendabteilung ersetzt werden musste, wartete auf den neuen Trainer Taner Sengül direkt jede Menge Arbeit.

 

Juli 2022: Philipp Rieger wird neuer 2. Vorstand und folgt auf Andreas Hauser

Am 08.07.2022 veranstaltete der FV Bad Rotenfels in der Kulturhalle von Bad Rotenfels seine 109. Generalversammlung. In dieser wurde Jugendleiter Sebastian Kölmel und 2. Vorstand Andreas Hauser verabschiedet. Philipp Rieger wurde einstimmig zum 2. Vorstand gewählt und bildet fortan mit dem 1. Vorstand Rudi Drützler das Führungsduo. Die Position des Jugendleiters ist seither vakant.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp