15 Jugendteams am Start

Zu Beginn der Sommerferien konnte die Jugendleitung dem Verband wieder 15 Jugendteams melden, die in der kommenden Saison 2022/2023 auf dem Platz dem runden Leder hinterher jagen. Es ist heutzutage eine Mammut-Aufgabe, für alle Mannschaften von den G- bis zu den A-Junioren geeignete und qualifizierte Trainer und Betreuer zu finden und diese auch über Jahre zu halten. Hier gilt der Dank an S. Kölmel, H. Wieser und J. Becker, die als Verantwortliche in den zurückliegenden Wochen und Monaten viele Gespräche geführt haben und wieder über 30 Ehrenamtliche finden konnten, die die 15 Jugendteams trainieren und betreuen.  Warum die Suche nach Trainern und Betreuern immer schwieriger wird, zeigt folgende „Jobdiscription“:

ein- bis zweimal Training die Woche durchführen, Trainingsvor- und nachbereitung, einmal Spiel bzw. Spielenachmittag am Wochenende mit Vor- und Nachbereitung, Schiedsrichterteam betreuen bzw. Schiedsrichter stellen bzw. selbst Schiedsrichter sein, Spielfeld richten, Kabinen nach Training und Spiel auf Sauberkeit kontrollieren, Kabinen für die Gegner herrichten, Ergebnispflege im DFB-Net, Materialpflege und -kontrolle, Elterngespräche führen, Spielergespräche führen,  Spielberichte für HP und GAWO schreiben, Fortbildungsmaßnahmen, Planung Winter-/Abschlussfeier, Organisation Trikotwäsche usw.

Die Aufgaben verteilen sich weitestgehend auf mehrere Schultern bzw. werden oft an Eltern weitergegeben. Auch den Eltern muss an dieser Stelle gedankt werden. Denn ohne die „treuesten Fans“ könnte man nicht zu Auswärtsspielen fahren, wären die Trikots nicht gewaschen und noch viele andere Dinge, die das Trainerdasein erleichtern. Vielen Dank, liebe Eltern.

Mit 250 Jugendlichen floriert derzeit die Jugendabteilung und in den vergangenen zwei Jahren konnten 15 Spieler in die Aktivität übergeben werden. Das spricht für die tolle Jugendarbeit des FVR. Von den Jüngsten (G-Junioren), die über ein Schnuppertraining Gefallen am Fußballspielen finden, dem FVR dann idealerweise bis zu den Ältesten (A-Junioren) treu bleiben und von dort dann zu den Herren wechseln, das ist ein sehr langer Weg. Die Kinder und Jugendliche auf diesem Weg zu  begleiten, haben sich viele unserer Trainer zur Aufgabe gestellt. Viele davon sind schon etliche Jahre in dieser Funktion aktiv und einige haben sich beim Südbadischen Fußballverband fort- und weitergebildet und die Trainer C- bzw. B-Lizenz erhalten.

Wir freuen uns auf die anstehende Saison und wünschen allen Teams einen guten Start, viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Fußballspielen.

Die Jugendteams und -trainer 2022/2023 in der Übersicht (pdf-Dokument)

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp