FVR-Trainer beim Kinderfußballworkshop

Am 18.10.2018 fand bei der TSG Hoffenheim bereits zum siebten Mal der Kinderfußballworkshop mit dem Thema „Entwicklung der Kreativität im Kinderfußball an Beispielen Schweiz, England, Australien und Deutschland“ statt. An diesem Tag zeigten verschiedene Referenten aus der Schweiz (FC Basel), England (West Ham United), Australien (Olympic FC Brisbane) und Deutschlad (TSG Hoffenheim) einen interessanten Einblick über ihre Vorstellung von „Kreativität im Kinderfußball“. Der Kinderfußball wurde aus verschiedenen (internationalen) Blickwinkeln beleuchtet. Dies nutzen 2 FVR F-Jugend-Trainer um Einblicke in die Arbeit des Bundesligisten im Hoffenheimer Campus zu erlangen.

Bei sonnigem Wetter war der Workshop sehr kurzweilig und toll organisiert. Man war sich im Anschluss einig, dass man mit den eigenen Trainingsmethoden gar nicht weit von der Philosophie der Hoffenheimer entfernt ist und trotzdem wieder neue Aspekte für den Trainingsbetrieb mitnehmen konnte. Was natürlich auffiel waren die optimalen Trainingsbedingungen/ Möglichkeiten auf dem Campus. Hier fehlt es an nichts!

Das Kinderzentrum des TSG AOK Campus hat sich zum Ziel gesetzt, Vereinstrainer bis zur Altersklasse (12 Jahre / D-Jugend) in entsprechenden Fortbildungen und Seminaren zu schulen. Außerdem lädt die TSG Trainerschule einmal pro Jahr zum Kinderfußballworkshop ein, bei dem verschiedenen Referenten den Teilnehmern einen Tag lang in Theorie und Praxis unterschiedliche Aspekte des Kindertrainings näherbringen.

Wie im letzten Jahr traf man dort auch den ehemaligen FVR-Trainer Herbert Meier (aktuell Grünwinkel) wieder und tauschte sich in dem ein oder anderen Gespräch mit ihm aus.

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp